Ring

Meine Philosophie

Schmuck gehört zur Welt der ästhetischen Dinge wie die Malerei, die Musik und Bildhauerei und die vielen anderen schönen Künste, die unser Leben bereichern und uns inspirieren. Der Vorteil des Schmucks liegt auf der Hand: Er ist zum Tragen da und im besten Fall unser ständiger Begleiter, der uns täglich aufs Neue erfreut. In ihm finden wir den Ausdruck der Wertschätzung des Handwerks wieder, den seltenen Rohstoffen unserer Erde eine Form von dauerhafter Schönheit zu geben. Schmuck ist damit auch eine besondere Form der Wertschätzung gegenüber uns selbst oder gegenüber demjenigen, dem er geschenkt wird.
Darum ist mir umweltfreundliches Arbeiten wichtig: Chemikalien werden in geringst möglichem Umfang verwendet - ohne Galvanik - Weißgold und Silber wird nicht rhodiniert! Die sorgfältig getrennte Verarbeitung der einzelnen Legierungen nach Gehalten und Farben ermöglicht so einen sparsamen Verbrauch, da Reste direkt wiederverarbeitet werden können. Meine verwendeten Verpackungen bestehen hauptsächlich aus Papier. Kräftige Materialstärken, wo nötig, bedeuten zwar mehr Gewicht und damit leicht höhere Materialkosten; dies wird aber durch höhere Stabilität und längere Tragbarkeit, bei sorgfältigem Umgang, wieder aufgewogen.
Mein größter Ansporn ist, wenn ein Schmuckstück von mir eines Ihrer Lieblingsstücke wird!

Über mich

Nathalie Heidtke, Jahrgang 1975

Nach Abschluss der Fachoberschule Gestaltung in Hanau/Offenbach war mir klar, dass ich etwas Handwerkliches und Kreatives tun wollte, das mir täglich Freude macht, Bestand hat. Mein Ziel ist, dass sich die Freude an meinem Beruf in meinem Schaffen widerspiegelt und auf andere Menschen überträgt.

Also folgte später dann die Ausbildung zur Gold- und Silberschmiedin in Hameln bei Manu Schmuck mit sehr erfolgreicher bestandender Gesellenprüfung 2003.

Nach fünf Jahren Arbeit als angestellte Gesellin in Hannover, entschloss ich mich, meine Ideen in Eigenregie zu verwirklichen und machte mich im Frühling 2010 in Hamburg selbständig.